Das Besondere

 

Was unterscheidet dieses Buch Ärztliche Akupunktur von anderen Lehrbüchern der Akupunktur.

 

In diesem Buch finden Sie alle relevanten Inhalte, die für eine Ausbildung in Akupunktur erforderlich sind. Neben der traditionellen Erklärung bietet dieses Buch einen Bezug zur modernen Physiologie und Pathophysiologie. Die traditionelle Lehre ist hier erstmals insgesamt auf die moderne Medizin übertragen.

 

Begriffe der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM werden leicht verständlich erklärt, so dass man ihre Bedeutung und Sinnhaftigkeit verstehen kann. Dies dient vor allem der Vollständigkeit in der Darstellung der Akupunktur. So wie hier dargestellt, kann die Akupunktur auch mit nur wenigen chinesischen Fachbegriffen verstanden und erfolgreich angewandt werden.

 

Akupunkturpunkte und Leitbahnen (Meridiane) werden in Lokalisation und Wirkrichtung dargestellt. Die Leitbahnen werden im Bezug zu den Faszienbahnen gesetzt und die Akupunkturpunkte exakt nach anatomischen Kriterien lokalisiert. Nach meiner Erkenntnis liegen die meisten Akupunkturpunkte am Rand von Muskeln und Sehnen, in der Haut bzw. in der bindegewebigen Zwischenschicht.

 

Indem die Leitbahnen als funktionelle Einheit im Umlauf gesehen werden, wird die Behandlungsweise übersichtlicher. Für die Behandlung des Bewegungssystems ist der Verlauf des Umlaufs das wesentliche Kriterium. Die Auswahl der Akupunkturpunkte erfolgt nach einfachen, übersichtlichen Regeln.

 

Für die Behandlung innerer Erkrankungen und psychosomatischer Störungen bildet der Umlauf ebenso eine funktionelle Einheit. Die drei Umläufe konnte ich den Funktionen und Organen/Geweben der drei embryologischen Stammgewebe zuordnen. Ich bezeichne jeden Umlauf als Funktions-Komplex. So kann aufgrund der Diagnose und der Pathophysiologie auf den betroffenen Umlauf geschlossen werden. 

 

Zudem beziehe ich die segmentale Innervation mit ein. Diese nutze ich sowohl zur funktionellen Diagnostik als auch zur Therapie bei Erkrankungen des Bewegungssystems wie auch der inneren Organe und in der Psychosomatik. Funktionelle Behandlungskonzepte für die häufigsten Erkrankungen, die man mit Akupunktur behandeln kann, werden in übersichtlichen Grafiken dargestellt.

 

Die vegetative Diagnostik wird ergänzt durch Leitsymptome und einfache, wesentliche Zungenbefunde. Sogar auf Störfelder und Heilungshindernisse wird reingegangen. Da ich alle Zeichnungen selber am PC erstellt habe, mögen die Grafiken vielleicht etwas sehr schematisch aussehen, verdeutlichen aber durch ihre Darstellung die wesentlichen Aussagen.

 

Hinweise zur Praxisorganisation und Abrechnung finden sich ebenso wie einige wesentliche Studienergebnisse. Das Buch umfasst alle Aspekte der Akupunktur, wobei die Kernaussagen eine einfache Orientierung bieten.

 

Akupunktur ist angewandte Physiologie, die man verstehen und sehen kann, um sie zu nutzen.